Musikalische Vita und Repertoire 


Martin Klausmeier studierte an den Universitäten und Musikhochschulen Essen, Bochum und Detmold/Dortmund. Neben dem ersten Staatsexamen für Musik und Geschichte legte er die Staatliche Musiklehrerprüfung für Klassische Gitarre, Jazz- und E-Gitarre ab.
 
Bei Professor Werner Kämmerling absolvierte er die Künstlerische Reifeprüfung. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse bei namenhaften Gitarristen wie Roberto Aussel, Manuel Barrueco, Leo Brouwer, Frank Bungarten, Elliot Fisk, Hubert Käppel, Thomas Müller-Pering, David Russel, Frank Gerstmeier, David Tanenbaum u. a.
 
Martin Klausmeier ist live und im Studio ein gefragter Gitarrist. Er wirkte an
zahlreichen Opern- und Musicalproduktionen wie "Der Barbier von Sevilla", "Don Pasquale", "Die Passagierin", "Cabaret", "Jesus Christ Superstar", "High Fidelity", "Evita", "Saturday Night Fever", "Les Miserables" u.a. mit. Regelmäßig arbeitet er an verschiedenen Musiktheatern in Nordrhein-Westfalen (u.a. Köln, Düsseldorf, Bonn, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Münster, Wuppertal).
Er konzertiert solo in diversen Formationen, so mit dem Jazzgitarristen Jochen Schrumpf, dem Klarinettisten und Saxophonisten Matthias Grimminger, den Sängerinnen Sarah Welker und Jane Franklin und der Rockband bbe.
An diversen Aufnahmen für den WDR (u. a. mit Werken von Astor Piazzolla, Leo Brouwer, Alfred Schnittke, Alexander Sapolski, Werner Kämmerling) war er beteiligt.
 
Neben seiner Konzerttätigkeit machte sich Martin Klausmeier durch seine Lehrtätigkeit an der Glen Buschmann Jazzakademie und den Musikschulen Bochum und Dortmund einen Namen. Er ist Dozent für Gitarre an der Technischen Universität Dortmund.